Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2023 im Gasthaus Hermannbräu.

Erfreulicherweise nahmen 58 Personen daran teil.

 Tagesordung:  

1.  Begrüßung der Anwesenden durch Vorstand Peter Wladar

      Besonders begrüßen konnte der Vorstand den Bürgermeister Hans Krichenbauer, den Ehrenvorstand Sepp Berreiter       sowie Rosi Spielhofer von der Presse.

2.  Totengedenken durch 2. Vorstand Martin Gossmann

      Im Jahr 2022 verstarben 13 Mitglieder

3.  Bericht des Vorstandes

Peter Wladar wies in seinem Bericht darauf hin, dass 2022 wieder alle geplanten Veranstaltungen stattfinden konnten.
Die Vorstandschaft traf sich mit den Beisitzern zu 4 Sitzungen
Am 19. März fand beim Hermannbräu die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrung der Geburtstagsjubilare statt. Die bisherige Vorstandschaft wurde dabei komplett wiedergewählt.
An fünf Donnerstagen trafen sich die Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein in den drei örtlichen Gaststätten.
Wiederum sehr gut besucht war die Maiandacht an der Schwannerkapelle.
Zu den Höhepunkten zählten die 3 Ausflüge ins Fränkische Seenland, zum Gosausee sowie zur Bergmesse nach Söllhuben.

Das schon traditionelle Schafkopfrennen fand wiederum im Sportheim des SV Hirten statt.

4.  Kassenbericht durch Frau Christine Gossmann

5.  Revision:   Kassenprüfer Franz Schuster bestätigte eine einwandfreie und sehr gewissenhafte Kassenführung und              schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstanschaft vor.      

6.  Entlastung der Vorstandschaft. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
7.  
Vorsitzender Peter Wladar stellte das Jahresprogramm für 2023 vor.

8.  Ehrung der Geburtstagsjubilare: 29 Mitglieder konnten 2022 einen runden  Geburtstag zwischen 70 und 90 Jahre

     feiern.
9. Grußwort des Bürgermeisters.
10. Peter Wladar beschließt die Versammlung.      

       

Protokoll: B. Gisser

 

 




Faschingfeier am 16. Februar 2023

Am unsinnigen Donnerstag, den 16.02., trafen wir uns mit 34 Teilnehmern im Gasthaus Bartsch zu unserer Faschingfeier. Unser Bürgermeister H. Krichenbauer gesellte sich auch kurz unter die Gäste. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Loisl und Renate. Loisl sorgte mit seinen Witzen für einen kurzweiligen Nachmittag.


Gemütliches Beisammensein in der Pizzeria Sale & Pepe

Am 16. März 2023 trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein in der Pizzeria Sale & Pepe. 37 Mitglieder und Freunde des Vereins waren  zu dem unterhaltsamen Nachmittag erschienen. Ich berichtete über unseren geplanten Ausflug nach Passau mit einer 3-Flüsse-Schifffahrt, wobei der Verein die Kosten für die Schifffahrt einmalig übernimmt. Ferner informierte ich noch über eine Einladung der Fa. Wenatex, welche wir annehmen werden. Der Termin steht aber noch nicht fest. Der Ausflug nach Salzburg mit anschließender Fahrt zum Königsee und Schifffahrt nach St. Bartholomä ist für alle Teilnehmer kostenlos.

              
 
Gemütliches Beisammensein am 27.04. 2023

44 Mitglieder, deren Angehörige und Freunde des Männervereins trafen sich beim Hermannbräu zum gemütlichen Beisammensein. Erfreulicherweise waren soviele erschienen. Dies machte wohl auch aus, weil Sepp Berreiter einen Film über unser Vereinsleben der Jahre 2010 bis Ende 2015 vorführte. Es war sehr schön, die alten Fotos und kleinen Filme wieder zu sehen. Es stimmte aber auch nachträglich, wieviele Mitglieder nicht mehr unter uns weilen. Für diesen herrlichen Film, lieber Sepp, vielen Dank.



01. Mai 2023

Auf dem Hirtner Maibaum ist wieder eine Tafel von unserem Verein angebracht. Andreas Bialas hat uns eine wunderbare Tafel gemalt. Vielen Dank.


 Ausflug am 11. Mai 2023 nach Passau

Am Donnerstag, den 11.05.2023 fuhren mit dem Bus der Fa. Huber nach Passau. An diesem Ausflug nahmen bei Regenwetter 48 Personen daran teil. Unsere Fahrt ging über Maria Hilf, hier konnten wir die schöne Wallfahrtskirche besichten, und machten auch gleich unsere Brotzeit. Anschließend ging es weiter zum Donauhafen in Passau. Von hier aus unternahmen wir eine 3-Flüsse-Rundfahrt mit dem Schiff "Sunrise". Nach der schönen Schifffahrt, mittlerweile hatte der Regen nachgelassen, ging es weiter nach Jochenstein. In dem schönen Lokal "Kornexl" aßen wir zu Mittag. Wer wollte, konnte noch zum Donaukraftwerk spazieren gehen. Mit unserem Busfahrer Alfred Huber traten wir dann die Heimreise an. Als unser Reiseführer fungierte Sepp Berreiter, der die Fahrt kurzweilig werden lies. Es war trotz Regenwetter ein sehr schöner Ausflug. 


Am 22. Juni 2023 trafen wir uns bei herrlichem Sommerwetter im Gasthaus Bartsch.

Zu dem gemütlichen Beisammensein trafen sich leider nur 18 Personen. Ich teilte nochmals mit, daß wir von Fa. Wenatex zum 29. Juni eingeladen sind.


Am 29. Juni 2023 fuhren wir zur Fa. Wenatex.

Erfreulicherweise nahmen  38 Personen daran teil. Nach dem Empfang durch Mitarbeiter der Fa. wurden wir von Fr. Doris Grabmayr über gesundes Schlafen informiert. Zuvor gab es aber noch eine Brotzeit und Kaffee. Nach dem sehr interes-santen Vortrag gab es noch Frankfurter Würstchen. Bevor wir dann in Richtung Königsee fuhren, konnten wir noch die Stoffabteilung besuchen. Auf dem Weg zum Königsee wurden wir von einer Reiseleiterin begleitet, welche auch unsere Bootskarten besorgte. Mit dem Schiff fuhren wir dann nach St. Bartholmä, hier konnte sich jeder frei bewegen, z.B. im Biergarten den Durst löschen. Gegen 16:00 Uhr versuchten wir dann einen Platz auf einem Schiff zu bekommen um zurück zum Parkplatz zu fahren. Nach einem wunderschönen und sehr heißen Tag traten wir gegen 17:30 Uhr die Heimfahrt an.


Ausflug nach Filzmoos und zur Hochalm am 13. Juli 2023

Am Donnerstag, den 13. Juli fuhr der Männerverein mit 38 Teilnehmern nach Filzmoos. Pünktlich um 8.00 Uhr holte uns die Busfahrerin Barbara Huber vom gleichnamigen Busunternehmen in Hirten ab. Über Salzburg ging die Fahrt auf der Tauernautobahn bis Eben im Pongau. An der Raststätte Golling gab es bei einem kurzen Stopp eine kleine Stärkung. Von Eben führte uns die Reise nach Filzmoos und weiter zur Oberhofalm. Während der Fahrt informierte uns der Reiseleiter Sepp Berreiter über Sehenswürdigkeiten, Berge und die Geschichte der Gegend. Auf der Oberhofalm gab es die Möglichkeit zu einer schönen Wanderung um den Almsee und hinauf zur Unterhofalm. Bei einem guten Mittagessen holten sich die Teilnehmer Kraft für den weiteren Tag. Um 14.30 Uhr ging es weiter über Filzmoos, Ramsau, Schladming und Haus im Ennstal hinauf zum wunderschön gelegenen Steyrischen Bodensee. Bis zur Rückfahrt um 17.00 Uhr wanderten einige Teilnehmer um den See, andere genossen bei Kaffee und Kuchen das Panorama. Über Schladming und Radstatt fuhren wir auf der Tauerautobahn nach Hause. Vorstand Peter Wladar bedankte sich bei den Teilnehmern für Pünktlichkeit, bei Barbara Huber für die gute Fahrt sowie bei Sepp Berreiter für die Reiseleitung.

Bericht: Barth. Gisser



Gartenfest am 17. August 2023 im Biergarten vom Gasthaus Hermannbräu

Vorstand Peter Wladar zeigte sich bei seiner Begrüßung sehr erfreut über die große Anzahl von  Besuchern. Sein besonderer Gruß galt Frau Rosi Spielhofer, die einen Bericht für die Presse verfasste.
Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Veranstaltung im schönen schattigen Biergarten beim Hermannbräu stattfinden.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Bertl und Fredl mit passenden Liedern und lustigen Witzen. Die Stimmung unter den Gästen war entsprechend gut.
Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von 7 Mitgliedern, die zwischen 25 und 40 Jahre dem Verein angehören, durch Peter Wladar und Martin Gossmann. Die Jubilare erhielten neben einer Urkunde ein kleines Präsent.
 Zum Schluss bedankte sich der Vorstand für den guten Besuch und er wies auf die weiteren Veranstaltungen des Männervereins hin.

Bericht: Barth Gisser



Bergmesse am 09.09.2023 in der Pfarrkirche Marae Himmelfahrt

Die Vorstandschaft des Männervereins beschloss, im Jahr 2023 auf eine mehr oder weniger weite Anreise zu verzichten.
Deshalb feierten wir am 9. September 2023 unsere diesjährige Bergmesse in der Pfarrkirche auf dem Margarethenberg. 

Um 11:00 Uhr trafen wir uns im Gotteshaus Mariä Himmelfahrt. Der Gottesdienst wurde von Hochwürden Pfarrer Mayer sehr würdevoll gestaltet. Dafür bedankte sich Vorstand Peter Wladar sehr herzlich. Anschließend nahmen wir im Gasthaus Bartsch ein gemeinsames Mittagessen ein. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Bericht: Barth. Gisser





Am 15. September veranstalteten wir unser traditionelles Preisschafkopfen im Sportheim des SV Hirten. Herzlichen Dank an den Sportverein Hirten, daß wir wieder ins Sportheim durften. Es wurde an 7 Tischen gespielt, was eine erfreuliche Anzahl von 28 Teilnehmer/innen bedeutet. Gewonnen hat das Turnier Fürnrieder Franziska mit 105 Punkten, gefolgt von Ernst Wallner mit 62 Punkten und Sepp Englram mit 58 Punkten. 



Der Männerverein fährt zum Arbersee

 Am Donnerstag, dem 12. Oktober unternahm der Männerverein Hirten einen Ausflug in den Bayerischen Wald zum Großen Arbersee. Um 8 Uhr holte uns Alfred Huber in Hirten ab. Vorstand Peter Wladar zeigte sich bei der Begrüßung der Teilnehmer sehr erfreut über die große Zahl von 51 Personen. Die Fahrt ging über Eggenfelden, Landau a. d. Isar und Deggendorf zum Zielort. Unterwegs gab es die traditionelle Stärkung bei einer Breze und einer deftigen Handwurst. Am Zielort nutzten viele die Möglichkeit zu einem Spaziergang um den Arbersee und einem Mittagessen im schönen Arberseehaus. Am Nachmittag stand noch ein kurzer Abstecher zur Glasmanufaktur Joska in Bodenmais auf dem Programm. Ein lustiger Abschluss des Tages war die Einkehr in Waltinis Stadl, wo uns der Zauberer nach Kaffee und Kuchen mit seiner Magie und als Bauchredner zum Staunen und Lachen brachte. Gegen 19.30 Uhr war ein sehr schöner Tag mit der Rückkehr in Hirten zu Ende. Vorstand Peter Wladar bedankte sich bei allen Teilnehmern für die Pünktlichkeit und beim Busfahrer Alfred Huber für die sichere Fahrt.

Bericht: Barth. Gisser


Gemütliches Beisammensein 16.11.2023

Am 16. November trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein in der Pizzeria Sale & Pepe. Es waren leider nur 28 Personen anwesend. Es wurde noch kurz über unsere Nikolausfeier am 07.12. berichtet, daß der Eine oder Andere  evtl. ein Gedicht vortragen kann!!




Nikolausfeier

Am 07. Dezember 2023 trafen wir uns im Gasthaus Bartsch zu unserer Nikolausfeier. Für die vorweihnachtliche Stimmung sorgte die Alztaler Hausmusi. Nach dem "Stefani Landler" wurden die 35 Anwesenden herzlich begrüßt. Es war auch unser Bürgermeister, Hans Krichenbauer, kurz erschienen und begrüßte ebenfalls die Anwesenden. Neben Weihnachtsmelodien der Alztaler Hausmusi, gemeinsam gesunge Lieder, wie "oh Tannenbaum" und "es werd scho glei dumpa" wurden auch Geschichten erzählt. Mit dem "Andachtsjodler" wurde der offizielle Teil der Nikolausfeier beendet.