Chronik des

Männerverein Hirten

 

Bei einer gemütlichen Runde im Wirtshaus, entstand 1970 der Gedanke in Hirten einen Männeverein zu gründen.

Am 15. Mai. 1970, wurde der Verein von Simon Manetsberger gegründet

Und er erhielt den Namen Altmännerverein Hirten.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten, Simon Manetsberger, Alois Huber-Stegen, Peter Kastenhuber, Josef Auberger, Anton Empl, Josef Mauerberger, Bartholomäus Gisser, Robert Hermann, Ludwig Schwanninger, Georg Schultheiß, und Strebl Hans.

Die Gründungsmitglieder wählten zum Vorstand Simon Manetsberger,,er war 14 Jahre Vorstand von 1970 – 1984.

 

1984 wurde Anton Empl Vorstand er führte den Verein von 1984 – 1985, 1 Jahr

 

1985 wurde Ludwig Achatz zum 1. Vorstand gewählt und blieb es bis 1996. 11 Jahre.

Während dieser Zeit waren Peter Kastenhuber  und Alois Maier zweite Vorstände.

 

Kassier war Josef Mauerberger bis 1995, ab 1995 wurde Sigfried Langartner Kassier.

Beisitzer waren Johann Biber und Albert Haindl.

 

1996 wurde Ludwig Achatz mit einer Urkunde zum Ehrenvorstand ernannt.

 

1996 – 2004 war Hubert Klughammer 1. Vorstand, in diesen 8 Jahren waren

2. Vorstände Alois Maier und Georg Schindlauer. Kassier und Schriftführer war Sigfried Langartner. Beisitzer Hans Biber, Albert Haindl, und Hans Ertl.

Kassenprüfer, Johann Huber, Franz Schupfner, Ingo Gürtler.

 

2004 war ein Krisenjahr. Wir konnten keinen Vorstand finden, bis Georg Schiller das Amt übernahm. „Danke Georg“.

 

Georg Schiller war von 2004 – 2010 1 Vorstand, wärend dieser Zeit waren

Hubert Klughammer und Simon Martl 2. Vorstände.

Kassier und Schriftführer war bis 2006 Sigfried Langartner also 11 Jahre „Danke“, ab 2006 übernahm Hans Schwanner das Amt des Kassiers.

Schriftführerin, wurde Marianne Schwanner.

Beisitzer: Albert Haindl und Hans Ertl. Kassenprüfer: Simon Martl, Ingo Gürtler und Alois Obersteiner.

2006 wurde aus dem Altmännerverein der Männerverein Hirten.

 

2010 Neuwahlen: Georg Schiller legte sein Amt als 1. Vorstand aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Josef Berreiter wurde zum 1. Vorstand und Josef Schmid zum 2. Vorstand gewählt.

Kassier Hans Schwanner, Schriftführerin Marianne Schwanner.

Beisitzer Albert Haindl, Hans Ertl und Alois Schick. Kassenprüfer. Ingo Gürtler und Alois Obersteiner.

2012, schieden aus gesundheitlichen Gründen, Hans Ertl und Alois Schick aus.

Neuer Beisitzer wurde Günther Maier.

 

2012 wurde Georg Schiller mit einer Urkunde zum Ehrenvorstand ernannt.

Neuwahlen 2014

Berreiter bleibt bis 31.12.2015. 1. Vorstand. 2. Vorstand bis 31.12.2015 Peter Wladar:

Ab 01.01.2016 ist Peter Wladar 1. Vorstand.

Kassier bleibt Hans Schwanner. Schriftführer ab 01.01.2015 Franz Schuster.

Beisitzer Albert Haindl und Günther Mayer bleiben . Ab 01.01.1015  Sepp Schmid Beisitzer.

Kassenprüfer bleiben Alois Obersteiner und Ingo Gürtler.

Marianne Schwanner wurde als Schriftführerin verabschiedet.

Am 14. Januar 2015 erhielt Marianne die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.

 

Jahreshauptversammlung  am 30. Januar 2016

Da Josef Berreiter zum 31.12.2015 als Vorstand ausgeschieden ist, war eine Neuwahl des 2. Vorsitzenden notwendig. Hier wurde Josef Schmid einstimmig gewählt. Albert Haindl ist zum 01.01.2016 als Beisitzer ebenfalls ausgeschieden. Als Beisitzer wurden neu gewählt: Martin Gossmann und Klaus Schuster. Josef Berreiter wurde zum Dank für seine besonderen Verdienste für den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Vorstandschaft setzt sich somit ab 01. Februar 2016 wie folgt zusammen:

1. Vorstand: Peter Wladar

2. Vorstand: Josef Schmid

Schriftführer: Franz Schuster

Kassierer: Hans Schwanner

Beisitzer: Martin Gossmann, Günther Mayer und Klaus Schuster

Kassenprüfer bleiben Alois Obersteiner und Ingo Gürtler.

 

14. Oktober 2017

Wir richteten das Landkreistreffen der Männer- bzw. Altmännervereine im Saal der Fa. Obermaier in Halsbach aus.

Anwesende Ehrengäste waren:

Martin Poschner, Bgm. Halsbach, Claudia Hausner, 2. Bgm. Burgkirchen und Landrat Erwin Schneider. Es wurde von den Ehrengästen eine kurze Begrüßungsansprache gehalten.

Anwesende Vereine:

Altmännerverein Burghausen mit 12 Personen,

Männerverein Burgkirchen / Kastl mit 15 Personen,

Altmännerverein Haiming / Niedergottsau mit 14 Personen,

Männerverein Halsbach / Kirchweidach mit 21 Personen,

Männerverein Neuötting mit 13 Personen und vom

Männerverein Hirten 22 Personen.

Beginn der Veranstaltung war um 14:00 Uhr, Ende um 16:30 Uhr.


Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2018

Unter der Leitung von unserem Bürgermeister, Herrn Krichenbauer, wurde die Neuwahl der Vorstandsschaft durchgeführt. Gewählt wurden:

1. Vorstand:         Peter Wladar

2. Vorstand:         Sepp Schmid

Schriftführer:      Franz Schuster

Kassierer:            Johann Schwanner

Beisitzer:              Martin Gossmann

                              Sepp Krumbachner

                              Günther Mayer

                              Ernst Wallner

 

Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2019

Am 19. Januar fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Neuwahlen waren heuer nicht vorgesehen. Es nahmen 69 Personen daran teil.

Am 21. August 2019 unser Gartenfest mit Musik. Es wurden langjährige Mitglieder geehrt. Dies waren:                          25 Jahre: Grätz Ferdinand, Kellner Maria, Klughammer Hubert, Kuchlbauer Johann, Martl Johann, Nußbaumer Siegfried, Ertl Cilli, Schupfner Johanna, Schwanninger Erna. 30 Jahre: Bartsch Elisabeth, Langgartner Siegfried,       35 Jahre: Jetzlsperger Hermann und Urban Emma.

 

18. Januar 2020 Jahreshauptversammlung

Im Gasthaus Hermannbräu fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Es nahmen 72 Personen daran teil. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder kam der Bericht des Kassierers und Schriftführers. Die Kassenprüfer bestätigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. Es folgte der Bericht des Vorstands, anschließend wurde die Vorstandschaft durch die Anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet. Da keine Wünsche und Anträge gestellt wurden, wurden die Geburtstagsjubilare aus dem Jahr 2019 geehrt. Zum Schluss wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Gewählt wurden:

                                           1. Vorstand:  Peter Wladar

                                           2. Vorstand:   Martin Gossmann

                                           Schriftführer: Barth. Gisser

                                           Kassiererin:   Christine Gossmann

                                           Beisitzer:       Josef Krumbachner, Günther Mayer,

                                                                  Josef Schmid und Ernst Wallner